Torwart-Talent Miro Varvodic (19)

Oktober 9, 2008

FC-Testspiel
Erstmals im Profi-Tross auf großer Tour mit dabei: Torwart-Talent Miro Varvodic (19). Der Neuzugang von Hajduk Split gibt am Donnerstag beim Testspiel auf Einladung der Young Boys Bern (Stade de Suisse, 19.30 Uhr) sein Debüt im FC-Dress.

Miro wer? In Köln muss sich Varvodic einen Namen erst machen. Auf dem Balkan dagegen ist das Kroaten-Talent den Fußball-Fans längst ein Begriff. Und das kommt nicht von ungefähr.

„Dass ich Torwart geworden bin, verdanke ich meinem Vater“, verrät Miro im EXPRESS-Gespräch, „als ich klein war, begann ich als Feldspieler. Bis er irgendwann sagte: Junge, stell dich doch lieber ins Tor.

„Er ist bis heute mein größter Förderer und Kritiker.“ Und Vorgänger. Zoran Varvodic (44) war ebenfalls Profi-Torwart, jahrelang die Nummer 1 bei Hajduk. In der vergangenen Saison folgte ihm sein Sohn nach.

Schon mit 18 wurde Miro beim Traditionsklub Stammtorwart, bestand in den Brisanz-Duellen mit Erzrivale Dinamo Zagreb seine Feuertaufen als Profi.

Und wurde zur festen Größe in der Junioren-Nationalmannschaft. Mit dem Wechsel zum FC wagte er den nächsten Karriereschritt. Immer dabei: Papa Zoran. Zwar nicht leibhaftig, aber als Bildschirm-Hintergrund auf Miros Handy.

In Extraschichten mit Icke Häßler oder Rolf Herings arbeitet Miro fleißig, um sich kontinuierlich zu verbessern. Das tägliche Arbeiten mit einer Legende wie FC-Stammkeeper Faryd Mondragon (37) nützt ihm ebenfalls.

Köln hat ihn für ein Jahr von Hajduk ausgeliehen. Anschließend kann ihn der FC für 250.000 Euro kaufen. Am Donnerstag will Varvodic vor großem Publikum zeigen, dass er es wert ist.